Danhaus Malmö!!!

Viele Fotos von (Danhaus) gibt es unter http://album.umsonzt.de

Moderatoren: schafbock, CleverundSmart, Moderatoren

Danhaus Malmö!!!

Beitragvon stubz » Di 08 Jan, 2008 23:05

Hi an alle Forum User,
meine Frau und ich sind schon lange stille Mitleser bei euch im Forum.

Ich bin begeistert über die positiven aussaugen und den schönen Bildern die man hier lesen und anschauen kann.
Man findet ja kaum Informationen über Danhaus, die sind wirklich rah.

Wir haben uns dazu entschlossen ein Malmö zu bauen, so wie es im Prospekt abgebildet ist. Natürlich mit Glathaar Thermosafe Keller.
Kein Wintergarten und das ganze als 1 Liter Haus.
Wahrscheinlich gibt es auch ein Hems für unseren Sohn, mal schauen.

Finger Haus ist noch ein Mitbewerber, das Angebot war nicht schlecht.
Die werte der Wand und der Verglasung haben mich nicht so überzeugt,
dafür ist der Preis ein bisschen moderater.

Den Vertrag haben wir noch nicht unterzeichnet, haben jetzt am Samstag nochmal ein Termin im Musterhauszentrum Mannheim. Da werden wir nochmal ein paar Details besprechen.

Wo habt ihr den das Ganze Material zum aussuchen begutachtet??
stubz
Postet häufiger

Re: Danhaus Malmö!!!

Beitragvon CleverundSmart » Do 10 Jan, 2008 21:18

Hallo Stubz und Herzlich Willkommen im Forum!

Wir haben die Klinker und die Dachpfannen direkt in Mannheim im Musterhaus begutachtet.
Die Holztüren sind die gleichen wie auch im Musterhaus, nur Griffe habe ich eigene dran geschraubt.

Die Fliesen (Bad & WC) haben wir auch in der nähe ausgesucht. Ob das jetzt auch Mannheim war.. Weis nicht mehr so genau...
Aber es war nicht weit weg.
Der Laden hieß "Die Fliese"
Dort kann man sich dann für einen bestimmten Betrag seine Scherben zusammensuchen. Wird's was teurer, muß das eigene Konto her halten :mrgreen:

Cu Sven
CleverundSmart
Site Admin

Beitragvon Marion » So 13 Jan, 2008 09:31

Hallo,

du suchst eigentlich alles im Musterhaus aus und für die Badfliesen gehst du ins Fliesengeschäft. ca. 10 Autominuten vom Musterhaus. So war es zumindest 2005.
für die Fliesen waren ca. 20-25 Euro für den qm gerechnet. Alles was darüber ist zahlst du dann selbst.
Marion
Erst neu dabei

Beitragvon schafbock » So 13 Jan, 2008 22:30

Bei mir war im letzten Jahr bei 20 €/ qm Limit.
Nimm dir Zeit und schau dich auch in den Ecken und Schautafeln um, da findest du auch was gescheites für den Preis.

:D Ach ja, und herzlich Willkommen auch von mir.
schafbock
Postet häufiger

Beitragvon stubz » So 13 Jan, 2008 22:37

hi Sven,
wir haben gestern bei Danhaus den Vertrag unterschrieben. :smilecolros: ( Ju Hu ) :smilecolros:
Das war schon ein schönes stück Arbeit bis man dann alles durch hat. Ich hoffe wir haben nichts vergessen, aber wenn ich jetzt so nach denke!! Wollte ich das Haus 60cm länger!! Bei dem ganzen hin und her habe ich das ganz vergessen (was das woll extra kostet?) Muß ich nochmal rücksprache mit Herr Jannsen halten.
Zumindest haben wir an die Drempel erhöhung gedacht, 10cm machen schon ganz schön was aus.
Die Kosten für den Keller sind ja enorm, da kannst du dir ja ein richtig dickes Auto für holen. Ob wir ein Kellerseiteneingang machen wissen wir auch noch nicht genau.
Aber es ist ja sowieso noch alles möglich.

Die Fließen haben wir aus der Leistung von Danhaus raus genommen. Haben da jemand an der Hand, der uns gut aushelfen kann.
Aber ob wir das mit der Sanitäreinrichtung selbst machen oder unseren helfer es machen lassen wissen wir noch nicht genau.
Diese Leistung kommt im moment noch von Danhaus.
Elektro werde ich komplett selbst machen, da ich ja schon vom Geschäft her gute Ambitionen habe (Medientechnik), ist das kein Problem für mich.
stubz
Postet häufiger

Beitragvon schafbock » Mo 14 Jan, 2008 17:26

Hallo Stubz,
hört sich alles ganz vernünftig an, nur mit dem Sanitär würde ich mir genauestens überlegen.
Du hast dann keine Gewährleistung von Danhaus mehr bei einem eventuellen Wasserschaden.
Da sind schnell etliche Tausend Euronen zusammen und wenn der Schaden irgendwo an der Peripherie zwischen Danhaus und der ausführenden Firma liegt wirst du wohl auf den Kosten sitzen bleiben, weil es jeder auf den anderen schiebt.
Danhaus wird sich mit Sicherheit, berechtigterweise, schadlos halten.
Leitungsverlegung in den Aussenwänden wird dann auch ein Problem werden. Da kann man viel von der guten Iso wieder verlieren. Da ist dann halt der Vorteil der eingespielten Teams und der Bauabsprache Bauleiter/ Subbis weg.
Ich meine Zwecks wer kommt wann und wer muss unbedingt vor wem.
Ich will dir jetzt keine Angst machen, aber ich habe ein Telefonat mitgehört, wo ein Bauherr ständig anrief, weil sein Helfer mit den Anschlüssen und Verlegungen von Danhaus nicht klar kam. Der Helfer hat ihm auch noch sein Unvermögen in Rechnung gestellt (angeblich) so dass der preisliche Vorteil schon aufgebraucht war.
Überlegs dir gut.
Noch ein Tipp, die Badgarnituren (Dusche, Wasserhähne etc. Standard) sind wirklich nicht die Schönsten. Such dir bloss selber was aus. Heute bin ich schlauer. Also ich sags mal so, sobald ein paar Euros wieder im leeren Beutel sind fliegt die Duschgarnitur wieder raus. Ist eigentlich ein Witz. Baumarktniveau. Leider.
Aber keine Angst. Das Haus ist geil.

Zu deiner Frage Vergrösserung des Hauses glaube ich noch zu wissen, dass 1 qm Haus grösser so um die 1000 € kostet.
Eher ein bisschen mehr. Aber ich kann es nicht beschwören.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen, du hast ja ganz andere Voraussetzungen, als ich und daher muss meine Meinung auch nicht immer richtig sein. Du wirst sicher die richtigen Entscheidungen treffen.

Gruss Schäfchen :D
schafbock
Postet häufiger

Beitragvon Marion » Mo 14 Jan, 2008 18:00

Hallo,

wir wollten auch die Sanitärsachen selbst machen, hätte sich preislich aber überhaupt nicht gelohnt. Hätten wir Sanitärsachen rausgenommen, hätten wir ca. 1000 Euro nur gutgeschrieben bekommen. Ein Spülkasten Unterputz hat schon im Baumarkt ca 50-100 Euro gekostet. Also lieber von Danhaus alles machen lassen, dann liegen wenigstens schon mal die Leitungen. Und dann vielleicht nach und nach, neue Armaturen, neues Waschbecken etc.
Marion
Erst neu dabei

Beitragvon stubz » Mo 14 Jan, 2008 22:39

Hallo Schafbock,
das mit dem Sanitär lassen wir doch. Wir können ja nach und nach alles erneuern, wie du schon sagtest.
Die Leitungen und so hätten wir sowie so von Danhaus machen lassen. Nur die Objekte, habe gute Beziehungen zu solchen Material.
Und das mit der vergrößerung um 1m lassen wir. Die Erdwärme und Solar haben ganz schön rein gehauen.
Die war in unserem vorherigen Finanzierungsplan noch nicht mit drin. Jetzt müssen wir erstmal schauen ob wir das auf die Reihe kriegen. Deshalb heißt es selber machen wo es nur geht.

Marcel
stubz
Postet häufiger

Beitragvon stubz » Di 15 Jan, 2008 10:36

Wi sieht es bei euch im Keller aus. Habt ihr die Elektroinstallation Aufputz oder habt ihr das euch im Werk fertigen lassen.
Hat jemand eine Ahnung was die Elektrovorbereitung im Keller kostet?
Die Aufputz variante ist woll nicht die schönste, mal schauen wenn es nicht zu teuer wird dann werde ich mich für die Unterputzgeschichte entscheiden!
stubz
Postet häufiger

Beitragvon stubz » Di 15 Jan, 2008 11:12

HAt jemand von euch die Automatische Be- und Entlüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung?
Ist die Entlüftung die Danhaus als Standart anbietet in Ordnung oder meint ihr das man sich eher die zusatzanlage holen sollte?
stubz
Postet häufiger

Beitragvon CleverundSmart » Di 15 Jan, 2008 13:13

Ab Werk ??? Ich glaube das konnten wir so nicht bestellen ?!? Weis nicht mehr genau
Aber es ist sicherlich kostengünstiger, wenn man es selber macht.
Denn der Keller gehört nicht zum Danhaus!
Habe einfach, bevor der Estrich drinn war, meine kabel gelegt.

Das heisst, vom E-Schrank nach Oben (EG), im EG die kabel an den Heizungsleitungen die schon am Boden festgeschossen waren dran befestigt. Dann von dem jeweiligen Kellerräumen wo eine lampe hin sollte ein Loch nach OBEN gebohrt.
Aufpassen!!!! Immer von unten nach oben Bohren!!! Anders herum gibt es sonzt hässliche wegsprengungen an der Decke. Im EG ist es nicht schlimm weil ja eh der Estrich drüber kommt.

Die Verkabelung für die Schalter im Keller habe ich über den Kellerboden genau so verlegt. Und alles im E-Kasten irgendwie zusammen gefummelt.
Mann sollte allerdings ein wenig davon verstehen. Denn auch ein DanHaus besteht aus Holz -> und Holz brennt gut ;-)

Sollte ich es jetzt unverständlich erklärt haben.... kann ja sein. Dann frag einfach noch mal nach!

Ansonzten habe ich noch einmal die Filme ausgegraben.
DivX sollte installiert sein. Wenn nicht kann es einfach nachinstalliert werden.

Die Hausrichtung gibtz hier: http://danhaus.xxl3.de/filme/hausrichtung.php
Die Richtung vom Keller gibtz hier: http://danhaus.xxl3.de/filme/keller.php

Cu Sven
CleverundSmart
Site Admin

Beitragvon stubz » Di 15 Jan, 2008 13:38

Das mit dem Licht habe ich genau so vor, aber das mit den Schaltern verstehe ich nicht ganz.
Da ich ja vom Fach bin werde ich das alles schon hinbekommen abere das mit den Schaltern mußt du mir nochmal genau erklären.
P.s.: Kannst du evtl. eine Zeichnung machen.
Sicherheit geht auf dem Bau immer vor, zumindest bei mir und in meiner Firma ist das so.

Die Videos schaue ich mir heute Abend mal an.
stubz
Postet häufiger

Beitragvon schafbock » Di 15 Jan, 2008 16:27

Hallo Stubz,

ich mußte ganz schön grinsen über deinen Spruch mit der Erdwärme + Solar, irgendwoher kenne ich das.
Haben nach Loggia und Kaminzug, Gaube und Solar auch wieder auf Holzfenster und Erdwärmeheizung verzichten "müssen".
Haben mit Mühe und Not noch Rolläden für unten reinquetschen können.
Wärmerückgewinnung war auch ein Thema.
Aber das Geld holst du meiner Meinung nach nie wieder rein. Energiesparhaus mit Polarisolierung, Erdwärmeheizung und Solar...
Du hast doch "von Haus aus" geringste Heizkosten. Sparen kannst du nur, wenn du auch ordentlich was raushauen mußt an Kosten. Bei 20-35 € Heizkosten pro Monat ist da eher kein rechnerisch sinnvolles Einsparungspotential um die , doch eher hohen, Anschaffungskosten auch nur annähernd wieder reinzuholen.
Zur Erdwärmeheizung hatte ich eigentlich ein eher gespaltenes Verhältnis. Anschaffungskosten und Amortisierung, insbesonder bei einer Bankfinanzierung, stehen nicht in dem Verhältnis, wie es immer gern dargestellt wird. Ich meine gegenüber einer modernen Gasbrennwerttherme. Immerhin fallen Mehrkosten von 8-10.000 € an. Den Wunsch zur Fussbodenheizung vorausgesetzt. Aber nach einem Serverabsturz sind diese Beiträge leider verlorengegangen.
Aber mit Ar.Cooling System inclusive denke ich, ist nun das Preis/Leistungsverhältnis O.K., aber auch keine Wundersparvariante.
Leg mal die 10.000 fest an, da kannst du jedes Jahr von den Zinsen deine kompletten Heizkosten bezahlen.
Andersrum (Finanzierung in der Gesamtbausumme) zahlst du das Geld an Zinsen.
Naja zugegeben, ein bisschen Milchmädchenrechnung, die Gasanschlußkosten, den Schornsteinfeger und den Wohnkomfort darf man auch nicht außer acht lassen.
Sag mal, hast du Warmwasser-oder Heizunterstützung über Solar. Hätte da einen super Tip für dich.
Mal schauen ob ich hier eine PM an dich hinkriege.

Das wars erst mal, viele Grüsse
schafbock
Postet häufiger

Beitragvon stubz » Mi 16 Jan, 2008 10:38

@ Clever,
wie sieht es bei euch den mit dem Heizen aus. Habt ihr schon ein Plan was ihr im Monat verbraucht.
Ihr habt ja auch Gas. Ich meine die Gaspreise steigen ja auch stetig, oder nicht?
stubz
Postet häufiger

Beitragvon Marion » Fr 18 Jan, 2008 10:17

Hallo,

wir haben einen monatlichen Abschlag von 100 Euro ( 80 Euro Gas, Miete des Tanks). Wir haben den Gastank nur gemietet, der Kauf war uns zu teuer. Sämtliche Wartungsarbeiten bzw.Reparaturen sind im Preis mit drin( ca. 7 Euro im Monat Gastank-Miete). Bis jetzt haben wir bei der Jahresabrechnung immer noch etwas zurückbekommen. Mal schauen, wie es dieses Jahr wird.
Gaspreise sind schon zweimal erhöht worden.
Marion
Erst neu dabei

Nächste

Zurück zu Fertighaus - DanHaus