Danhaus Malmö!!!

Viele Fotos von (Danhaus) gibt es unter http://album.umsonzt.de

Moderatoren: schafbock, CleverundSmart, Moderatoren

Re: Danhaus Malmö!!!

Beitragvon schafbock » Di 19 Feb, 2008 02:58

Hallo Marcel,
haben innenliegende Sprossen genommen Doppelverglasung.
Dadurch ist das Fensterputzen ein Kinderspiel (mit Abzieher) und sieht trotzdem geil aus.
Allerdings sinkt der Isowert der Fenster auf gute 1,1 gegenüber hervorragenden 0,8.
Entlüftung fusioniert erwartungsgemäß, sind zufrieden. Als Mindestlüftungsdauer sind eh nur 30 Minutenschritte einstellbar, das reicht, um eventuelle Feuchtigkeit loszuwerden (Dusche, Schlafzimmer). Da man nach einiger Zeit leichte Kühlströmungen bemerkt( Frischluft) würde ich keine zusätzlichen Lüfter empfehlen.
In den Lüftungsschlitzen ist eine bewegliche Klappe integriert, die bei Unterdruck durch die einströmende Frischluft öffnet und bei "Lüfter aus" durch Schwerkraft wieder in die Verschlussstellung klappt. Ich denke, dadurch wird das eindringen von ungewollter Außenluft (Nachbar verbrennt Reifen :lol: ) verhindert.

Gruß Schäfchen

PS: Ich glaube Preis/Leistung ist bei den Innenliegenden ganz O.K. Haben Kunststofffenster.
schafbock
Postet häufiger

Beitragvon stubz » Di 19 Feb, 2008 13:38

haben die 0,6 Iso 3fach, da ist leider nix mit innneliegenden Sprossen. Schade , den das mit dem putzen is nich so doll.
Ich dachte nicht an eine zusätzliche Zuluft, sondern noch einen Ablüfter mehr rein zubauen! Ihr habt ja nur im Bad und Wc?
Danke für die Info

Stubz
stubz
Postet häufiger

Beitragvon schafbock » Mi 20 Feb, 2008 02:20

Ich dachte auch nicht an Zuluft. Wir haben standardmäßig in Bad und HWR Abluft und die erzeugen zwangsläufig einen leichten Luftzug aus Fensterrichtung, aber jetzt nicht, dass dir die Haare flattern, nein, fast unmerklich, aber kühler.
Wenn die gleichzeitig laufen reicht das voll aus zum entlüften. Die Frischluft wird ja automatisch angesaugt, durch den Unterdruck, der beim entlüften entsteht. Mit einem "Zulüfter" würdest du ja das ganze System ad absurdum führen.
Es würde nur noch ein Luftstrom von Lüfter zu Lüfter stattfinden und entlegene Räume nicht mehr in das System einbezogen werden.
Als nächstes sollte man bedenken, daß ein dritter (oder vierter) Lüfter nur Sinn macht, wenn du sie gleichzeitig laufen läßt. Stimmts !?
Angenommen du nimmst die standardmäßigen Zeitschaltuhren dann hast du eine Mindestlüftungsdauer von 30 Minuten.
Was nun wenn du nach 15 oder 20 Minuten die gesamte Raumluft ausgetauscht/runtergekühlt hast...
1. Heizt du dein Grundstück den Rest der Zeit, denn du wirst(kannst) ja nicht jedesmal die Heizung ausschalten.
2. Ist eine zu schnelle Absenkung der Raumtemperatur unangenehm.
Allerdings habe ich 2 x 90qm Grundfläche für jeweils 2 Lüfter. Bei 120qm könnte vielleicht dann doch ein 3. Lüfter Sinn machen, aber das würde ich mal mit Danhaus beratschlagen.
Bei der Wahl des Raumes beachte bitte, daß die Lüfter nicht wirklich leise sind.

PS: :evil: Deine Frau wird den Tag verfluchen, an dem ihr euch für außenliegende Sprossen entschieden habt... :D
War jetzt aber nicht so Ernst gemeint, vielleicht kann ja noch ein stiller Mitleser seine Erfahrung damit mal posten.

Gruß Schäfchen
schafbock
Postet häufiger

Beitragvon stubz » Do 21 Feb, 2008 22:35

Wir haben ja auch noch den Keller. In dem ich mein Büro und Studio raum habe.
Die Frage ist ob das System noch den Keller mit entlüften kann oder ob ich da separat für Lüftung
sorgen muß. wir haben ja schon die Iso twin isolierung genommen. Damit es da unten auch erträglich ist.
BEWOHNBAR :mrgreen:
Ich hätte schon gerne Sprossen aber ich möchte auch gern die 3 Scheiben isoverglassung und keine aufgeklebten Sprossen.
Das ist irgendwie :evil:
Mal schauen vielleicht fällt uns noch was ein.
stubz
Postet häufiger

Beitragvon schafbock » Fr 22 Feb, 2008 16:34

Ich denke im Keller wirst du eher keine Wirkung mehr haben.
Also, Lüfter rein, wennst da wohnen willst.

Nochmal zum Thema Fenster eine kleine Gedankenstütze...
Wieviel ist ca. der Aufpreis für alle Fenster "3lagig" und wieviel wäre der Wärmeverlust über Fensterfläche in Mehrheizkosten. Ein Experte kann dir das sicher mal so ungefähr pi X daumen ausrechnen.
Wenn du Erdwärme nimmst und dich an den aktuellen Heizkostenabrechnungen bei Danhaus orientierst, wirst du sehr schnell erkennen, daß die Ersparnis (bei 20 € Heizkosten monatlich...oder laß es 30 € sein),
verschwindend gering ist (und auch nur sein kann)
gegenüber einem eventuell 4stelligen Mehrpreis der Fenster.?!
Also 0,6 gegenüber 1,1 ist sicherlich ein Argument, aber wenn du lieber innenliegende Sprossen hättest, und dies nur mit den 2lagigen möglich ist, sollte der finanzielle Aspekt meiner Meinung nach keinen Ausschlag geben.
In der Gesamt Kosten/Nutzen Rechnung fährst du vielleicht sogar mit den 2lagigen besser.
Dabei kommt es natürlich in erster Linie auf die Mehrkosten an !

Gruß Schäfchen
schafbock
Postet häufiger

Beitragvon stubz » Fr 22 Feb, 2008 22:51

Die Frage hat sich schon von alleine geklärt. Meine Frau möchte auch gar keinen Fall
auf die Fenster mit mit dem 0,6 Wert verzichten, denn sie möchte so wieso keine Sprossen?
Das finde ich zwar schade. aber wenn es ihr halt nicht gefällt ,kann ich nichts dran ändern.
Das mir mit D. bauen war schon mein Wunsch.
Habe mich einfach in das Haus in Mannheim verliebt :lover:
Du weißt schon was ich meine!!
Sie war davon nicht so begeistert, aber ich habe sie davon überzeugt mit D. zu bauen:
ich glaube auch das dies eine gute entscheidung war.
Sie wollte ja von Anfang an mit Kampa bauen. Aber dazu sage ich nichts.
stubz
Postet häufiger

Beitragvon schafbock » Sa 23 Feb, 2008 15:31

Das zeigt, daß ihr eine gute Ehe führt.
Demokratisch geben und nehmen.
Aber den nächsten Wunsch hast du wieder frei !!! :D

Kannst du mal rauskriegen, was die 0,6 mehr kosten gegenüber den 0,8 alles ohne Sprossen.? :idea:
schafbock
Postet häufiger

Beitragvon stubz » Sa 23 Feb, 2008 22:40

Ja habe ich.Bloß meine Wünsche sind sehr groß und der Geldbeutel sehr klein. :D

Die Fenster sind neuerdings Standard, es gibt auch noch keine neuen Prospekte mit den Leistungsumfang
von Danhaus. Die Wände sind in den Werten auch noch ein bißchen besser geworden.
Deswegen habe ich mir über die Preise keine Gedanken gemacht.
Obwohl es mich interessieren würde was die 0,4 er mit Holz kosten.
Hast du eine Ahnung was Holzfenster aufpreis kosten?
Hast du das Aqua+ System schon mal gesehen, dies würde mich schon interessieren und der Staubsauger auch!
stubz
Postet häufiger

Beitragvon stubz » So 16 Mär, 2008 23:12

Habe mich nun für eine Fußbodenheizung im Keller entschieden.Da sich was anderes mit Erdwärme nicht richtig lohnt.
Noch Rolläden für den Keller und Abluft, Lehrrorhre für die E- installation, Aqua Vorbereitung und und und.
Das hört ja gar nicht mehr auf mit den Wünschen.
Ob sich der integrierte Staubsauger lohnt?. Wir haben ja schon ein enormen Staubsauger Verschleiß.
Alle 2-3 Jahre einen neuen Staubsauger. Länger hatten wir noch keinen!
stubz
Postet häufiger

Beitragvon stubz » Mi 26 Mär, 2008 00:15

@clever:
sieht man bei euch irgendwelche Rohre im Keller.Abwasserrohr WC und Küche , Fallrohre der Dachentwässerung?
stubz
Postet häufiger

Beitragvon CleverundSmart » Mi 26 Mär, 2008 11:18

Ja klar.

Moment ich schau mal grade, dauert nicht lange.

Also wie man auf dem Foto (HPIM4991.JPG) sehr gut sehen kann, --> 4 mal.

1 mal hinten (Hausrückseite) für Küche (Spülmaschine). Verläuft dann unter Estrich komplett von hinten nach vorne.
Dann auf dem Bild das näxte, ganz rechtz. Ist die Hauptabwasserleitung. Also 2 x WC in 1 Loch.

Dann ganz vorne die zwei nebeneinander. Eins für Waschmaschine und eins, wer hätte es gedacht, für die Heizung.

Schau Dir einfach mal alle Fotos auf der Seite an:

http://album.umsonzt.de/displayimage-55-4.html
CleverundSmart
Site Admin

Beitragvon stubz » Mi 26 Mär, 2008 12:31

Ich meinte im Keller direkt, in den Räumen.Das WC Rohr ist das zum Beispiel sichtbar oder verlaufen die Leitungen in der Wand?
Habt ihr eine Hebeanlage oder reicht das gefälle bei euch aus?
Kannst du mir ein Bild von deiner E installaiton vom Keller Zeigen.
Würde mich intersieren wie du das mit den Schaltern gelößt hast.

Danke
Marcel
stubz
Postet häufiger

Beitragvon stubz » Di 10 Mär, 2009 19:51

Hi,

nun ist es soweit. Der Bauantrag ist versendet und morgen ist Gemeinderatssitzung.

Da jetzt einige Zeit vergangen ist, hoffe ich das die Genehmigung nicht lange auf sich warten lässt.

Schöne Grüße

STUBZ
stubz
Postet häufiger

Beitragvon schafbock » Mi 11 Mär, 2009 16:55

Du tust aber was gegen die Rezession ! :D

Macht bloß hin, daß ihr fertig werdet, denn ein Haus ist die beste Absicherung gegen die kommende Inflation.
Das ist jetzt Ernst gemeint. Ich drücke die Daumen, melde dich wenn du Fragen hast.
schafbock
Postet häufiger

Beitragvon stubz » Di 21 Apr, 2009 11:24

Hallo,
:mrgreen: :mrgreen: Bauantrag ist genehmigt, roter Punkt folgt. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Aber es gibt schon wieder probleme und zwar mit dem Keller. Zum Glück hat die Kellerfirma das schon vorher gemerkt.

@ Schafbock: Wer war euer architekt?
stubz
Postet häufiger

VorherigeNächste

Zurück zu Fertighaus - DanHaus